Ronald D.Davis-Methode

Ronald D. Davis, selbst stark legasthenisch, hat mit einem Expertenteam und im Selbstversuch ein Programm entwickelt, Lernstörungen zu beheben.

Als Hauptursache für LRS, Rechenschwäche und ADS erkannte er die Wahrnehmungsverschiebung. Das bedeutet, die Sinneseindrücke werden nicht linear vom Gehirn verarbeitet, die Wahrnehmung des Umraumes geschieht zu schnell und nicht in zeitlicher Reihenfolge. Das wirkt sich dann vor allem bei zweidimensionalen Zeichen wie Buchstaben und Zahlen aus.

Bei ADS und Rechenschwäche fehlen die Zeitkonzepte wie Ordnung, Reihenfolge und Konsequenz. Wer aber keine Idee Von Reihenfolge hat, kann nicht gut rechnen, dann gibt es keinen Unterschied zwischen 42 und 24. Auch das " von mir auf das Buch" schauen, also der eigene Standort, kann gestört sein, dann sind b,d,p,q nicht zu unterscheiden. Hier greift die Orientierung ein.

Der Klient lernt wie er seine Wahrnehmung bündeln, seinen Standort einnehmen kann. Plötzlich werden Zeichen klar erkannt, der Klient ruhig und aufmerksam. Damit das so bleibt, werden die verunsichernden Faktoren nacheinander bearbeitet.

  1. Absolute Klarheit über Aussehen und Bedeutung durch Kneten der Buchstaben/ Zahlen in orientiertem Zustand. Kein Raten, sondern verlässliches Wissen entsteht, dem der Klient vertrauen kann.
  2. Grundbausteine wie Zeit, Konsequenz, Veränderung werden erarbeitet, sodass der Klient einen festen Boden bekommt, auf dem er aufbauen kann.
  3. Die kleinen "bildlosen" Wörter wie wenn, bei, und etc. werden geknetet, mit einem Bild verknüpft und dadurch " entstört". Da die Klienten fast immer starke Bilddenker sind, erzeugen diese kleinen Wörter oft einen Konzentrationszusammenbruch. Verwirrung, Überforderung und daraus resultierende Angst werden durch das Kneten verhindert.
  4. Entspannung, spezielles Leserechtschreibtraining, Gehörorientierung, Grundlagen der Mathematik, vor allem aber die ersten Lernerfolge geben neues Selbstvertrauen und Motivation, ein Neuanfang der Mut macht, lässt lernen wieder erfolgreicher, leichter werden. Der Klient versteht seine besondere Begabung und lernt mit ihr umzugehen.

Im Anschluss werden zu Hause die Orientierung gefestigt und alte Fehler durch neues Wissen ersetzt.